WIR

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Pfarrverbandes Salzgitter Gebhardshagen - Calbecht - Engerode. Wir möchten Sie hier über einige Inhalte und Schwerpunkte unserer Arbeit informieren.

Diese Seiten sind im Augenblick im Entstehen und werden in den kommenden Monaten weiter aufgebaut und ergänzt.

Unsere drei Gemeinden sind miteinander auf dem Weg. Über 350 Jahre gehören sie als selbständige
Kirchengemeinden zusammen. Gewöhnlich waren es die Pfarrer, die als „Klammer“ die kleineren Dörfer Calbecht und Engerode und den größeren Ort Gebhardshagen zusammenhielten. In den letzten Jahren gestaltete sich die Zusammenarbeit immer enger, sodass die Kirchenvorstände - angeregt durch die Strukturveränderungen in unserer Kirche („Gestaltungsräume“) - im September 2016 beschlossen, sich zu einer Gemeinde zusammenzuschließen. Diesen Weg bis zur Fusion im Juli 2017 gehen wir im Augenblick gemeinsam.

Aus dem Veranstaltungskalender

25. Mai, 11.00 Uhr, Himmelfahrtsgottesdienst
Die Kirchengemeinde Ohlendorf lädt Menschen aus der ganzen Propstei zu ihrem Gottesdienst im Freien an der Ohlendorfer Kirche ein. Hier wird auch der Propsteiposaunenchor spielen. Im Anschluss können wir noch bei einen Imbiss mit Gegrilltem und Kaffee beisammen sein. Bei Regenwetter ist für eine Ausweichlösung gesorgt.

20. Oktober, 17.30 Uhr, und 22. Oktober, 15.30 Uhr, St. Nicolai
Martinus. Bruder – Szenen eines bewegten Lebens, gespielt und gelesenvon Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Gebhardshagen-Calbecht-Engerode in Salzgitter.